Sie sind hier: Kindergarten
Freitag, 15. Dezember 2017

Aktuelles

Keine News in dieser Ansicht.

Kindergarten

 

KiTa Wiesbach "Zwergenland"

Hauptstraße 44, 66894 Wiesbach

Telefon: 06337 1232

Leiterin: Maria Palm

Träger:  Kindergartenzweckverband Käshofen, Krähenberg und Wiesbach

Vorsitzender Zweckverband: Emil Mayer

Öffnungszeiten: von 7:15 Uhr - 16:30 Uhr

 

Jedes Kind ist uns wichtig.

In vier Gruppen werden zur Zeit 60 Kinder betreut, davon sind 41 Ganztagsplätze belegt.

Weiter sind wir Vorreiter bei der Inklusion. So werden auch Kinder mit Beeinträchtigungen aufgenommen. Für deren Integration wurde eine zusätzliche Fachkraft eingestellt.

Bei den pädagogischen Zielen legen wir vor allem Wert auf die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich Natur und Umweltschutz. Wir halten uns regelmäßig im freien auf-egal wie das Wetter ist. Neben Spaziergängen bietet die Kita auch einen Garten mit Kräuterspirale und einen Weidentunnel.

Eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule ist für uns selbstverständlich. Im Blick stehe dabei vor allem der Übergang vom Kindergaten in die erste Klasse, deshalb verbringen unsere Vorschulkinder einmal die Woche einen Vormittag in der Grundschule. Bei den Besuchen werden sie von einer Erzieherin begleitet. Darüber hinaus werden auch gemeinsame Elternabende veranstaltet.

Bei den Umbaumaßnahmen im Jahr 13/14 wurde Platz für eine vierte Gruppe geschaffenen, hier wurde ein Gruppen- und Sanitärraum neu gebaut. Weiter wurde eine sehr wichtige Investition platziert, denn es wurde eine Fluchttreppe vom zweiten Stock in den Hof installiert, diese dient für den Notfall bei Brandt oder einem ähnlichem Ereignis. Die Sicherheit für unsere Kinder und Mitarbeiterinnen kann nicht hoch genug sein. Im Eingangsbereich wurde eine behindertengerechte Auffahrt gebaut, dies wurde notwendig um Kinder mit Behinderungen aufnehmen zu können. Ob Rollstuhl oder Kinderwagen, die Besucher können zukünftig ohne Schwierigkeiten ins Gebäude gelangen. 

 

Regelgruppe (28 Plätze)

Für Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr. Vorzeitige Aufnahme von Kindern

bis zu 3 Monate vor Vollendung des 3. Lebensjahres, kann auf Antrag erfolgen.

 

Geöffnete Kindergartengruppe (28 Plätze)

Für Kinder ab dem 3. Lebensjahr, davon bis zu 6 Kinder ab dem vollendeten

2. Lebensjahr.

 

Krippengruppe (10 Plätze)

Für Kinder vor dem vollendeten 3. Lebensjahr.

 

Nestgruppe (10 Plätze)

hier sind unsere kleinsten untergebracht.

Chronik Kindergarten Wiesbach

  • 1976-09-06 Eröffnung des Kindergartens nach Umbau der ehemaligen Grundschule Wiesbach. Der Kindergartenzweckverband setzte sich aus den Gemeinden Wiesbach, Käshofen, Groß- und Kleinbundenbach zusammen. Bei der Eröffnung wurden 2 Gruppen gegründet, zur ersten Leiterin wurde Frau Irmhild Roos benannt.
  • 1978 Frau Ute Hüther übernimmt die Leitung des Kindergartens.
  • 1981 Einrichtung einer dritten Gruppe.
  • 1981 Planung eines Anbaues an den Kindergarten.
  • 1993 Groß- und Kleinbundenbach eröffnen einen eigenen Kindergarten und scheiden aus dem Zweckverband aus.
  • 1993 Frau Maria Palm übernimmt die Leitung des Kindergartens, Frau Inge Wagner wird zur Stellvertreterin ernannt.
  • 1996 Aufnahme des Tagesstättenbetriebes, d.h. die Betreung der Kinder auch über die Mittagszeit hinaus.
  • 1996 Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Kindergartens entschieden sich die Eltern für den Namen "Zwergenland".
  • 1998 Krähenberg tritt dem Zweckverband bei.
  • 2000-2005 Schulkinder werden in unserem Kindergarten betreut.
  • 2005/2006 Die Grundschule Carl-Orff-Grundschule Wiesbach wird eine betreuende Grundschule, der Kindergarten stellt die Hortbetreuung ein.
  • 2002 Kinder ab dem 2 Lebensjahr können in unserem Kindergarten aufgenommen werden.
  • 2005 Einrichtung einer Krippengruppe, nun ist eine Betreuung für Kinder ab der 6. Lebenswoche möglich.
  • 2015 Nach einem weiteren großen Umbau verfügt unser Kindergarten über 4 Gruppen. Es können nun bis zu 82 Kinder aufgenommen werden und zwar in 3 geöffneten Gruppen und einer Krippengruppe.